RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Gebaeudereinigung aktuell » Büroreinigung professionell vornehmen lassen

Unternehmen mit Kundenkontakt müssen schon allein für Ihre Außenwirkung viel Wert auf ein gepflegtes und sauberes Ambiente legen. Noch wichtiger ist ein sauberes Büro aber für die Mitarbeiter, die tagtäglich dort arbeiten.

So ist ein hygienischer Arbeitsplatz eine wesentliche Voraussetzung für ein positives Arbeitsklima und hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Vor allem lässt sich durch regelmäßige und gründliche Reinigung aber auch zur guten Gesundheit der Angestellten beitragen.

Was ist regelmäßig zu reinigen?

CK Büroreinigung

Die regelmäßige Reinigung des Büros sorgt für einen hygienischen Arbeitsplatz. © C. Nöhren / pixelio.de

In den Büros selbst fällt häufig die wenigste Reinigungsarbeit an. Neben den Fußböden müssen die Schreibtische gereinigt und die Mülleimer geleert werden; je nach Möblierung gehören auch die Schränke und Regal abgestaubt. Deutlich höherer Aufwand ist dagegen in Büroküche, Flur und Toiletten nötig. Mehr noch als in einem privaten Haushalt ist in Büroumgebungen auf die hygienische Säuberung von Küche und Sanitäranlagen zu achten. Hierzu ist unbedingt erforderlich, Böden und Sanitärausstattung mit Desinfektionsmittel zweistufig zu wischen. Damit die Arbeitsumgebung stets umfassend und gründlich gereinigt ist, empfiehlt sich, eine professionelle Gebäudereinigung in Auftrag zu geben. Eine Firma für Gebäudereinigung in Köln, München, Stuttgart und Berlin ist leicht zu finden; aber auch kleinere Städte und Landkreise verzeichnen ein stetig wachsendes Angebot von Reinigungsfirmen. Der Vergleich von Preis und Leistung lohnt sich!

Wie oft sollte gereinigt werden?

Dabei sollten Sie allerdings keine Abstriche bei der Häufigkeit der Büroreinigung machen, denn nur regelmäßiges Putzen garantiert eine saubere Arbeitsumgebung. Zu den täglich vorzunehmenden Arbeiten gehören

  • das Saugen und Wischen der Böden
  • das Wischen der Schreibtische
  • die Grundreinigung der Büroküche

Einmal wöchentlich sollten zudem Büromöbel und Fensterbänke abgestaubt und die Telefone feucht gereinigt werden. Auch Bildschirme, Geräte und Schreibtischlampen werden optimalerweise einmal in der Woche mit einem Mikrofasertuch abgewischt. Jeden Monat einmal steht zudem die Reinigung von Heizkörpern und Türen und Zargen an.

© 2012 gebaeudereinigung-ratgeber.de · RSS:Artikel